PANs-Studio: Star-Trek-Werbung für Star Island
Was hat PANs Studio mit Star Trek zu tun?
Als Kind und Jugendliche habe ich gerne die alten Star-Trek-Folgen – auf Deutsch „Raumschiff Enterprise“ – von Gene Roddenberry gesehen. Sie lebten inhaltlich vom streitbaren Miteinander von Captain Kirk, Mr. Spock und Schiffsarzt „Pille“, die in Warp-Geschwindigkeit neue Planeten besuchten und mit anderen Lebensformen kommunizierten.
Die neuen Folgen der Serie Star Trek 2 mit Commander Jean-Luc Picard und Lieutenant Commander Data sprachen mich nicht mehr so an; vielleicht war ich zu dieser Zeit schon dem Vorabend-Serien-Alter entwachsen. Gesehen habe ich aber auch von dieser Serie ein paar Folgen und kannte dem Namen nach Klingonen, Cardassianer, Romulaner usw.
Als eine der letzten echten analogen Tricktisch-Aufnahmen entstand 2004 in PANs Studio ein Kinospot für die Discothek Star Island auf der Insel Eiswerder in Spandau. Gleich neben der Disco hatten einst die CCC-Studios von Artur Brauner residiert, die inzwischen nach Wilmersdorf umgezogen sind. Der Disco-Betreiber wollte eine lustige Star-Trek-Geschichte mit den echten deutschen Stimmen von Data und Picard. Den letzten Satz des Spots sprach einer seiner Kumpel. Ob wir die Stimmen besorgen könnten?
PANs Studio machte es möglich. PANs Studio macht fast alles möglich, nur Wunder dauern etwas länger… Viel Spaß beim Ansehen!
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker