PANs Studio präsentiert: Schienke-Werbung für Spar mit Vogel Oskar
Ernst Schienke, dessen filmisches Erbe PANs Studio verwaltet, hat neben dem Telebärchen und anderen Filmen auch viele Werbespots hergestellt.
Unter anderem für die Franchise-Ladenkette „Spar“ aus den Niederlanden, deren eigenständige Fleisch- und Wurstwarenmarke im deutschsprachigen Raum „Tann“ hieß. Denn „De Spar“ heißt auf Deutsch „die Tanne“. Unter diesem einheitlichen Logo, deren einzelne Filialen jedoch unabhängig voneinander agierten, galt die Devise: Durch einträchtiges Zusammenarbeiten profitieren alle regelmäßig. In den 50er Jahren expandierte die Ladenkette in Europa und weltweit. In Deutschland übernahm die EDEKA-Genossenschaft im Jahr 2005 die Kette, weshalb der Name Spar hier weitgehend aus dem öffentlichen Raum verschwunden ist. Anders ist es z.B. in der Schweiz. Mehr dazu finden interessierte Leser hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spar
Ernst Schienke (Kurzportrait: https://www.pans-studio.de/2019/01/21/pans-studio-praesentiert-telebaerchen/ ) stellte mehrere Spots für Spar her, in denen der Spatz Oskar auf das Sonderangebot der Woche hinwies. Die Trickteile mussten mit real gedrehten Teilen kombiniert werden, die nicht in den PANs Studio vorliegenden Mustern enthalten waren. Die Anfangs-Erkennungs-Melodie war immer gleich, und aus der Tanne im Logo bildete sich die Figur von Vogel Oskar, der auf die besten Angebote von Spar hinwies.
Viel Spaß beim Ansehen dieser kleinen Auswahl:
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker