PANs Studio: Wärmeausbreitung und Wärmeverlust im Hochbau
PANs Studio hat hin und wieder auch Bildungsfilme hergestellt, z. B. für die FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht).
Im Grunde handelte es sich dabei um Erklärfilme, die ein Unterrichtsthema für Oberschüler oder Auszubildende anschaulich darstellten. Vielleicht erinnern sich ältere Leser*innen noch an die großen, schweren, grünen, ratternden Siemens-16mm-Projektoren, die damals in der Schule zum Einsatz kamen. Der Lehrer musste die Filmspule einlegen, den Film einfädeln und aufpassen, dass er auf eine zweite Spule richtig aufgewickelt wurde. An manchen Schulen sorgte dafür der Medienwart.
Die Pause in der Mitte des Films diente dazu, ihn anzuhalten und mit den Schülern das Thema zu vertiefen, Fragen zu klären oder Aufgabenblätter auszufüllen, bevor der zweite Teil das Thema weiterführte.
Der Film muss in den Siebzigerjahren entstanden sein; Peter Völker, der erst 1968 in PANs Studio zu arbeiten begann, hat dafür schon Phasen gezeichnet. PANs Studio hieß schon PANs Studio, wie wir dem Endetitel entnehmen, hatte aber noch keinen eigenen Tricktisch. Gedreht hat den Film Gerhard Hesse, mit dem Dieter Parnitzke damals oft zusammen gearbeitet hat.
Und nun viel Spaß bei „Wärmeausbreitung und Wärmeverlust im Hochbau“:
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker