PANs Studio – Titel und Tricks: Dance of the Cookoos
Manchmal staunt man selber, was man in der langen PANs-Studio-Laufbahn so alles gemacht hat.
Offensichtlich hat PANs Studio für die Zusammenstellung „Dance of the Cookoos“, nicht ganz kongenial übersetzt mit „Ein Tollpatsch kommt selten allein“ mit Ausschnitten aus Stan Laurel & Oliver Hardy – Filmen Titel und Trickeffekte gestaltet – doch hier ist alles rätselhaft!
Zunächst kommt hier eine Zusammenfassung des Filminhaltes: Stan & Ollie (in Deutschland bekannt als Dick & Doof) sind gestorben und stehen – oder vielmehr tanzen – vor der Himmelstür. Petrus versucht nun, Gott zu überreden, für die beiden ein unsterbliches Sternbild zu schaffen, weil sie für ihre außergewöhnlichen Leistungen darin, andere Menschen zum Lachen zu bringen, unsterblich sein sollen. Im Zuge des Films werden viele Ausschnitte aus Stan & Ollies Filmen präsentiert, um Gott zu beweisen, dass die beiden es verdient haben.
So weit, so schön. Das Rätselhafte ist: PANs Studio steht ausdrücklich im Titel. Allerdings soll diese Produktion von Carsten Krüger 1999 publiziert worden sein. Im Jahr 1999 war Dieter Parnitzke bereits seit vier Jahren verstorben; Art Director war zu dieser Zeit Peter Völker. Der kann sich aber nicht erinnern, diesen Titeltrick gemacht zu haben. Was umso erstaunlicher ist, weil er als ausgesprochener Stan & Ollie-Fan einen solchen Auftrag bestimmt nicht vergessen hätte. Frau Parnitzke, die damals die Bücher führte, kann sich zwar an eine Zusammenarbeit mit Herrn Krüger erinnern, aber nicht an diesen speziellen Titel-Auftrag.
Die Original-Filmzusammenstellung unter der Regie von Alan Douglas ist von 1982. Da hat Dieter Parnitzke noch gelebt. Haben wir es mit einem seiner letzten Werke zu tun? Noch ein Rätsel ist die Schreibweise des Original-Titels: Die typische Titelmelodie für Laurel & Hardy – Filme heißt „Dance of the Cuckoos“, der Titel dieses Films hier wird zwar gleich ausgesprochen, aber anders geschrieben.
Der Film ist schon öfter im deutschen Fernsehen gelaufen. Die Ausschnitte stammen von einer Video-Aufnahme von arte vom 20.12.1999.
Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des PANs-Studio-Rätsels liefern kann, melde sich bitte bei info@pans-studio.de.
Und viel Spaß beim Anschauen des Titels:
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker