PANs-Studio – Kinowerbung für Dies und Das von 2009
Normalerweise macht man so seine Werbespots, liefert sie ans Kino und hört nicht weiter viel davon.
Etwas enttäuschend, weil es damals, im Jahr 2009, noch nicht so ohne weiteres möglich war, den Erfolg eines Spots zu messen. Bestenfalls ließ Der Kunde oder die Kundin den Spot einfach weiter im Kino laufen oder schloss einen neuen Vertrag ab.
Im Fall von Frau V. mit ihrem Ladengeschäft „Dies und Das“ war das ganz anders. Sie rief uns an und teilte erfreut mit, dass der Spot in der Bölschestraße große Wirkung zeigte! Es kamen deutlich mehr Kund*innen zu ihr in den Laden, manche sagten auch, dass sie erst durch den Kinospot von dem großen Angebot bei ihr erfahren hätten. Sie selbst war von dem Erfolg so begeistert, dass sie sämtliche andere Werbung zugunsten der Kinowerbung eingestellt habe. Und sie warb viele Jahre lang mit ihrem Spot. So lange, bis sie in den Ruhestand ging und das Geschäft aufgab.
Dass sie eine solche positive Rückmeldung gegeben hatte, war für uns auch sehr schön zu hören. Die Wirkung eines Spots ist eben nicht immer vorherzusagen; manchmal ist ein ganz einfacher Spot von großem Erfolg gekrönt, während millionenschwere Brandings ins Leere laufen.
Hier könnt Ihr den Spot sehen. Viel Spaß dabei:
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker