PANs Studio: Ein Kurzfilm aus der Studio-Frühzeit
In einer Zeit, in der noch nicht einmal Peter Völker in PANs Studio arbeitete, entstand dort ein Kaleidoskop von Kurzfilmen.
1962 hatte Dieter Parnitzke seine freischaffende Tätigkeit begonnen und so den Grundstein für das spätere „PANs Studio“ gelegt. In der Folgezeit versammelten sich dort kreative junge Leute voller Tatendrang, die zum Teil nur so zum Spaß Trickfilme herstellten. Wirklich Geld eingebracht haben diese Filme nicht, das Material dafür verschlang eher ziemliche Summen, sie kamen aber in die Musterrolle des Studios. So nannte man früher das, was heute „Showreel“ heißt und anzeigt, was der oder die Künstler*in so drauf hat. Etwaige Kunden konnten sich das am Schneidetisch ansehen und aussuchen, wessen Stil den Anforderungen ihres Projektes am ehesten entsprach.
Heute präsentieren wir aus diesem Kaleidoskop an Beispielen einen kurzen Froschkönig-Film, dessen Animation stilistisch dem schon verstorbenen Gerd Schwarz zugeordnet werden kann. Die Hintergründe stammen dem Stil nach eindeutig vom Studio-Gründer selbst.
Viel Spaß beim Ansehen:
Idee: PANs Studio – Aygün Völker