PANs Stories – Der Crass-Tricktisch – Die Bedienungsanleitung
PANs Studio – Der Tricktisch im Ernemannhaus in Dresden – Funktionsweise – Erklärfilm
Seit 2013 steht unser Crass-Tricktisch nun in den Technischen Sammlungen im Ernemannhaus in Dresden. Es kam die Idee auf, dem interessierten Publikum irgendwie zu erklären, wie so ein Crass-Tricktisch funktioniert hat.
Nun kam Peter Völker ins Nachdenken: Eine Bedienungsanleitung für den Tricktisch? So etwas gab es nicht. Die Kameraleute hatten vieles während der Arbeit am Tricktisch selbst herausgefunden, manches hatten ältere Kameraleute den jüngeren mit auf den Weg gegeben, aber eine richtige Anleitung und Einweisung wie in einer Ausbildung hatte noch niemand verfasst.
Wir beschlossen, das als Film-Anleitung umzusetzen, in der Peter Völker vorführt, wie der Tricktisch bedient wird, während Aygün dreht und nachher alles sinnvoll zusammenschneidet. Außerdem wäre es doch schön, wenn der Film als Dauerschleife auf einem kleinen Monitor vorgeführt würde. Daneben könnte ein Kopfhörer installiert sein, mit dem man auch den Ton hören kann. Es musste aber auch ohne Ton verständlich sein, was im Bild passiert. Deshalb setzte Aygün entsprechende Zwischentitel zu den dargestellten Themen ein.
An nur einem Drehtag filmten wir alle wesentlichen Arbeitsschritte, die später zu einem halbstündigen Film zusammengeschnitten werden sollten.
Leider war dieser Tag ein Montag. Montags ist das Museum geschlossen, es war also durchaus sinnvoll, einen Montag zu wählen. Leider werden die Montage auch von anderen Handwerkern genutzt, und so dröhnte fast während des ganzen Drehs ein Bagger von draußen herein. Dadurch mussten wir einige Szenen nachvertonen. Aber es ist ein Film entstanden, der wahrscheinlich der einzige Tricktisch-Erklärfilm der Welt ist!
Sie möchten gerne den ganzen Film sehen? Bestellen Sie ihn doch einfach bei uns auf DVD gegen eine geringe Schutzgebühr von 10 EUR: info@pans-studio.de.