PANs Studio und die Fleischabholmärkte Michalski
Wenn Kunden Sonderwünsche haben, fragen sie PANs Studio.
So auch im Jahr 2011, als der Chef der Fleischabholmärkte zusammen mit seinem Werbemittler in PANs Studio kam. Wie er selbst sagte: Wie bewirbt man einen Fleischabholmarkt im Kino? Heutzutage schränken wir unseren Fleischkonsum möglichst ein, sei es aus Tierliebe oder um etwas gegen den Klimawandel und für die Gesundheit zu tun oder aus beiden Gründen. Doch wie präsentiert man Fleisch? Schließlich wirken riesig auf die Kinoleinwand projizierte Schweinehälften grauenhaft. So etwas will keiner sehen! Deshalb die Idee: Für die Tiere ist es eine Ehre, nicht in irgendeinem 08/15-Laden über die Theke gereicht zu werden, nein, es muss natürlich der Michalski-Fleischabholmarkt sein. Hier ist der Normalkunde genauso willkommen wie der Großabnehmer. Zuerst hatte eine andere Agentur ein paar Realfilmteile hergestellt mit den Menschen, die bei Michalski einkaufen und davon begeistert sind. Leider waren diese Ausschnitte nicht sehr gut geglückt, sie waren recht unscharf aufgenommen und gefielen dem Chef nicht besonders. Deshalb hatte er den Auftrag zurückgezogen und wollte Zeichentrick, und die Realfilmteile sollten so kurz wie möglich gehalten sein. Der Werbemittler kam mit ihm zusammen in PANs Studio, und wir arbeiteten gemeinsam ein Storyboard aus. Die Sprüche der Tiere hat sich der Chef persönlich ausgedacht, PANs Studio straffte den Ablauf, passte alles an die 29 Sekunden Länge an und Aygün Völker animierte die Tiere. Der Spot wird hoffentlich auch Vegetariern gefallen. Viel Spaß beim Ansehen:
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker