PANs Studio und die Handy-Steinzeit / Folge 1
In den Jahren 1999 und 2000 sah die Handy-Welt noch ganz anders aus als heute.
Man kann sich das gar nicht mehr vorstellen: Es gab im Jahr 1999 noch keine Smartphones, und das Handy war wirklich nur zum Telefonieren gedacht. Mit dem Vorteil, dass es mobil war und dadurch herumgetragen und überallhin mitgenommen werden konnte. So hing man beim Telefonieren nicht mehr an dem typischen, geringelten Kabel. Das war erstmal vor allem für Geschäftsleute interessant. Der Normalo von der Straße hielt anfangs nichts davon, denn man bleibt doch am liebsten bei dem, was man kennt…
Tastentelefone hatten sich gegenüber den ganz alten mit Wählscheibe immerhin schon durchgesetzt.
Das erste iPhone von Apple kam im Jahr 2007 auf den Markt. Es war das erste Smartphone. Bis es sich etabliert hatte und die altmodischen „Handy-Knochen“ nur noch belächelt wurden, verging noch einige Zeit. Ist doch noch gar nicht sooo lange her…
Mobilfunkverträge kamen den Mobiltelefonbesitzer damals teuer zu stehen. Mobilcom-Shops schossen wie Pilze aus dem Boden, und entsprechend hat auch PANs Studio öfter Werbespot-Aufträge für Mobiltelefon-Anbieter bekommen. Zum Beispiel diesen Legetrick. Einige Begriffe aus dem hier vorgestellten Spot sind uns allerdings heute völlig unverständlich.
Viel Spaß beim Ansehen!
Idee und Umsetzung: PANs Studio – Aygün Völker