PANs-Studio: Kinowerbung für das Europa-Center von 2008
In der Anfangszeit der PANs-Studio-Kinowerbung, den frühen 90er Jahren, spielte das Internet noch keine Rolle.
Wir hatten damals eher Schwierigkeiten, den Kunden zu erklären, dass es keinen Sinn hat, eine oder gar mehrere Telefonnummern im Spot unterzubringen. Denn mal ganz im Ernst: Wer schreibt sich im dunklen Kino eine Telefonnummer auf? Und merken kann man sich die sowieso nicht. Eine Adresse, an der der werbende Laden beheimatet ist, macht da viel mehr Sinn. Denn die Kinozuschauer kennen meistens die Gegend, in der ihr Kiez-Kino liegt, sehr gut. Mit dem Aufkommen des Internet nahmen natürlich auch die Wünsche zu, die eigene Internetseite im Spot zu bewerben. Das ist natürlich gut, weil ein interessierter Zuschauer auf der Internetseite Hintergrundinformationen findet, die im Kinospot durch die Kürze der Zeit nicht präsentiert werden können. Und wer oft ins Kino geht, sieht den Spot immer mal wieder und wird daran erinnert.
Allerdings ist es sehr gewagt, so wie in diesem Beispiel hier ausschließlich mit der Internetseite zu werben. Denn es liegt auf der Hand: Die Zuschauer wollen unterhalten werden. Sie haben keine Lust auf Ratespiele oder komplizierte Sachen. Sie schauen auch nicht so gebannt zur Werbung hin wie zum eigentlichen Hauptfilm des Abends. Man kann also nur ihr Interesse wecken, indem man ihnen eine nette Geschichte erzählt und ganz nebenbei eine Werbebotschaft transportiert. Und wer sich für das Thema oder die Marke interessiert, sucht bestenfalls im Internet nach weiteren Informationen oder kommt gleich zu Besuch.
Es ist sinnvoll, eine Homepage mit einem eindeutigen Namen zu haben. Ist es dagegen eine Abkürzung wie hier, müssen die Zuschauer schon sehr neugierig sein, um danach zu suchen. Wahrscheinlich war die Resonanz auf den Spot nicht besonders groß. Die heutige Internetseite für das Europa-Center ist viel eindeutiger: https://europa-center-berlin.de/
Immerhin gibt es die alte Adresse www.24EC.de auch noch. Sie führt genauso zur jetzigen Seite. Das ist klug arrangiert.
Viel Spaß beim Ansehen: